Songfire in Natura
Petra Ruppel | 25. Januar 2009Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten wir am 24. Januar 2009 im Kronberger Wald. Elke Scherer, gelernte Umwelt-Pädagogin und seit etwa einem halben Jahr Mitglied bei Songfire, hatte verschiedene Spiele und Übungen vorbereitet die alten wie neuen Mitgliedern die Möglichkeit eröffnen sollten, ungewohnte Erfahrungen in der Natur zu machen und sich und die Gruppe neu zu erfahren und kennen zu lernen.
Nach einem wunderbaren Nachmittag verbrachten wir den Abend in gemütlicher Runde im Restaurant Bürgelstollen.
Nachdem kurz vor drei Uhr alle pünktlich eingetroffen waren führte uns Elke in das erste Spiel ein. Als erstes stellten wir uns gegenseitig mit einer persönlichen Bewegung vor. Danach folgten verschiedene Übungen – allein oder mit Partner(n), mit denen wir unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnten. So ertasteten mit den Händen verschiedene Gegenstände, schulten unseren Blick auf der Suche nach Dingen die nicht in den Wald gehören, vertrauten unserem Partner und ließen uns von ihm führen während wir die Augen geschlossenen hielten, fotografierten besondere Motive mit den Augen und versuchten mit den Händen einen Baum zu ertasten um ihn anschließend mit geöffneten Augen wieder zu erkennen. Außerdem liefen wir mit Spiegeln vor der Nase und Blick in den Himmel herum, um den Wald aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen. Gedächtnis und Aufmerksamkeit wurden trainiert als wir bei einer Art Memory verschiedene Gegenstände im Wald aufspüren mussten. Zu guter Letzt übten wir uns im Stocktanz, bei dem es darauf ankam, es seinem Nebenmann nicht unnötig schwer zu machen und selbst schnell genug zu reagieren, damit keiner der Stöcke umfallen konnte.
Den Abend beschlossen wir mit einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Bürgelstollen. Hier wurden außerdem diejenigen mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk belohnt, die im vergangen Jahr am fleißigsten die Proben besucht haben. Auch Elke wurde für ihre tolle Vorbereitung mit einem Präsent bedacht. Alle anwesenden Mitglieder erhielten außerdem ihren persönlichen Mitgliedsausweis überreicht. Zwei Teilnehmerinnen dieses wunderbaren Nachmittags kamen noch nicht in diesen Genuss. Wir haben aber die Vermutung, dass auch sie bald einen solchen Ausweis bekommen könnten, weil sie noch viele schöne Proben aber auch den nächsten tollen Walderlebnisnachmittag mit uns erleben möchten 😉
Vielen Dank nochmal an Elke für diesen schönen Erlebnisnachmittag!!!
Zum Öffnen der Fotostrecke am besten auf das Foto ganz oben klicken.
Hallo Ihr Lieben,
ich fand den Nachmittag im Wald SUPER! Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war ein tolles Erlebnis die Natur mal etwas anders zu erleben.
Ein großes Dankeschön an Elke! Das sollten wir nochmal machen!