Stimmungsvolles Konzert am 1. Advent
Petra Ruppel | 15. Dezember 2015Die Ev. Kirche am Eschenplatz war wieder randvoll, als Songfire in diesem Jahr zum Adventskonzert einlud. Nach dem feierlichen Einmarsch des Chores zu stimmungsvollen Orgelklängen (Christoph Köllner) und einer Interpretation des Wortes „Advent“ durch 6 Chormitglieder begrüßte Pfarrer Ihrig die Besucher und lud sie ein, sich von den Texten und der Musik auf den Advent einstimmen zu lassen. Von Annette Marke dirigiert und von Anne Rumpf am Klavier begleitet folgten Lieder in deutscher, englischer, italienischer und spanischer Sprache. Diese wurden aufgelockert durch nachdenkliche Gedichte und eine in bayerischer Mundart vorgetragene Geschichte zum Thema Advent. Letztere heiterte die ansonsten besinnliche Stimmung deutlich auf und brachte das Publikum lauthals zum Lachen – oder mindestens zum Schmunzeln.
Ein instrumentales Schmankerl boten 3 Schülerinnen der Heinrich-von-Kleist-Schule, die mit Geige und Cello zwei zeitgenössische „Weihnachtslieder“ präsentierten. Und auch das Publikum wurde wieder mit eingebunden und sang mit Unterstützung des Chores einen 3-stimmigen Kanon von „Macht hoch die Tür“.
Abgerundet und beendet wurde das Konzert wiederum durch Christoph Köllner an der Orgel und der Einladung zu einem kleinen Umtrunk, wie das beim lebendigen Adventskalender so Usus ist. Den durch Songfire bekannt gewordenen Amaretto Vino konnten die Gäste an diesem Abend allerdings nicht genießen. Dazu war ein Besuch des Eschborner Weihnachtsmarktes am Wochenende darauf notwendig.