Jahreshauptversammlung 2010
Petra Ruppel | 28. März 2010Am 24. März 2010 fand die zweite Jahreshauptversammlung nach der Gründung von Songfire im Jahr 2008 statt. 32 der aktuell 52 Mitglieder waren gekommen, um sich nach Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit dieser Versammlung und der Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung den Bericht der 1. Vorsitzenden Petra Ruppel sowie den Kassenbericht von Kassiererin Manuela Sauerbier anzuhören. Birgit Christmann stellte nach Vorstellung des Kassenprüfungsberichtes den Antrag auf Entlastung des Vorstands, der einstimmig angenommen wurde.
Da der Vorstand für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt wird, waren in diesem Jahr Neuwahlen fällig, die von Elke Scherer, Edda Hoestermann und Martin Hitz durchgeführt wurden. Petra Ruppel wurde einstimmig in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt, ebenso Dr. Sigrid Benfer als 2. Vorsitzende und Christoph Köllner als Schriftführer. Aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert hat Manuela Sauerbier. Das Amt der Kassierin wurde daraufhin mit Dr. Patricia Nischwitz besetzt, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Desweiteren musste einer von zwei Kassenprüfern neu gewählt werden. Deren Amtszeit beträgt ebenfalls zwei Jahre, jedoch musste bereits im letzten Jahr eine Position neu besetzt werden, so dass dieses Amt nun jedes Jahr zur Wahl steht. Renate Dann wurde – ebenfalls einstimmig – zur neuen Kassenprüferin gewählt.
Petra Ruppel gab anschließend einen Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten. Es folgten Diskussionen über den Fortgang der Stimmbildung, die bereits zweimal testweise stattfand, sowie über die zukünftige Vorgehensweise beim Notenkauf. Sabine Melzer und Manuela Sauerbier erklärten sich bereit, das Thema Stimmbildung weiter voranzutreiben. Als Notenwart stellte sich Ricarda Mache zur Verfügung. Es wurde außerdem eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Andrea Voigt, Robert Gritschke, Martin Hitz und Thomas Ruppel ins Leben gerufen, die sich des Themas „Gewinnung neuer Sänger“ annehmen soll.
Der Abend wurde bei einem leckeren, von den Anwesenden zusammengestellten Buffett und diversen Getränken mit einer kleinen Feier beschlossen.